Scirocco, Shettlandpony, Wallach, 4,5 Jahre

Steckbrief:

Name: Scirocco

Geschlecht: Wallach

Geboren: Juni 2018

Grösse: ca 103 cm

Rasse: Shettlandpony

Tragkraft: bis ca 35 kg

 

Charakter: Sehr brav, geduldig mit Kindern, möchte gefallen, eher ruhig, vor dem Sulky aber fleissig, sensibel!

 

Ausbildungsstand: Professionell und schonend ausgebildet seit knapp 4 jährig.

Freizeitmässig geritten auf dem Platz und im Gelände. Geht alleine und in der Gruppe ins Gelände.

Von Kindern und Jugendlichen brav zu reiten.

Mach bei den Kindern bei Freiarbeit gerne mit. Professionell haben wir uns damit noch nicht beschäftigt. 

Läuft schön an der Longe. Kann Fahren vom Boden und wird ausgebildet am Langzügel. 

Einspännig Gefahren, auch von Jugendlichen zu fahren. 

 

Eignung:  Fahrpony, Kinderpony, Therapeutisches Reiten, Freizeitreiten, Zirkuslektionen, wird nicht als reines Kinderpony verkauft!

Nun sucht auch unser lieber Scirocco (die Reitschulkinder werden ihn sicher sehr vermissen) ein neues, möglichst für immer, zu Hause.

Scirocco ist artgerecht in der Herde und auf der Weide mit viel Bewegung aufgewachsen und durfte bis 4 jährig ohne Rückenbelastung wachsen. Erst mit knapp 4 Jahren haben wir Scirocco schonend erst vom Boden aus ausgebildet. Seit dem Sommer wird er mit leichten Kindern auch unterm Sattel ausgebildet. 

Scirocco ist ein wirklich liebes Pony. Er macht schon einen wirklich guten Job im Reitunterricht und beim Ponyreiten. Mit Kindern ist er immer geduldig und brav, sowohl vom Boden, als auch vom Sattel aus. Die Kinder lieben ihn und viele schimpfen mit mir, dass ich ein so tolles Pony verkaufen möchte. Ich sehe in Scirocco aber ein hoch sensibles Pferd, was auf Dauer an den nicht immer leichten Anforderungen an ein Schulpony zerbrechen würde. Daher wünsche ich ihm ein zu Hause bei einer Privatperson, gerne mit Kindern, bei welcher er eine feste Bezugsperson und viel Abwechslung hätte. 

Scirocco läuft sehr gut, fleissig und gerne vor dem Sulky und geht auch problemlos alleine ins Gelände. Auch dressurmässiges Fahren auf dem Platz macht er gut und motiviert. So hat er bei unserer diesjährigen Weihnachtsquadrille ein schönes Schaubild mit einer Jugendlichen Fahrerin präsentiert. 

Derzeit wird er im Kinderreitunterricht eingesetzt. Dort wird er hauptsächlich geführt geritten und macht seine Sache immer gut. Von fortgeschrittenen Reitkindern ist er auch gut frei zu reiten. 

Trubel, Hunde, Hühner, Kühe, Ziegen, Schafe etc. kennt Scirocco und nimmt sie gelassen. Insgesammt ist er sehr unerschrocken. 

Im Gelände in der Gruppe ist er ein richtiger Engel und trägt auch wenig erfahrene Kinder sicher an ihr Ziel. 

Ansonsten kennt er natürlich Langzügel und Fahren vom Boden, so dass auch weitere Ausbildung oder ggf. Korrektur durch Erwachsene gut möglich ist. 

Scirocco wird derzeit, insbesondere reiterlich, noch weiter Ausgebildet um noch feiner auf seine kleinen Reiter reagieren zu können. 

In der Herde ist Scirocco gut integriert im mittleren Rang und natürlich (für ein Shetty ja nicht selbstverständlich ;-)  ) zaunsicher. Auch hoch rossige Shettystuten lassen ihn kalt. Er ist also in jeder Herdenkombination kompatibel. 

 

Kontaktformular

Hier habt ihr die Möglichkeit mich (Johanna Ayanpeju) über das Kontaktformular zu kontaktieren. Die Bearbeitung kann aber schonmal etwas länger dauern.

Schneller geht es per Telefon:

015737522513

Ich freue mich auf euch :-)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.