Vorbereitungskurs zum freien Reiten

Anmerkung: Inzwischen haben wir die Vorbereitungskurse weitesgehend in den Interaktiven Gruppenunterricht integriert und teilen die Gruppen entsprechend ein, so das auch weiterhin alle Kinder die so wichtige umfassende Einführung ins freie Reiten bekommen.


Igendwann zwischen 8 und 11 Jahren sind die Kinder in der Regel so weit, dass ihnen das geführte Reiten aus den Kinderreitkursen nicht mehr reicht. Sie wollen selber die Führung übernehmen. Auch vom Entwicklungsstand her sind sie dazu jetzt in der Lage.

Es wird also Zeit, sich Stück für Stück die Hilfegebung zu erarbeiten. Natürlich ohne den bereits erreichten lockeren und ausbalancierten Sitz zu verlieren.

Putzen und die Pferde parad machen können die Kinder in diesem Kurs bereits oder aber (mit 9-10 Jahren) sind in der Lage es innerhalb weniger Lektionen zu lernen.

Auch hier führen oder longieren sich die Kinder noch gegenseitig. Das reitende Kind übernimmt aber stückchenweise immer mehr die Führung, bis es schliesslich in der Lage ist, das Pferd selbstständig zu dirigieren.

Auch an das führende/longierende Kind werden deutlich höhere Anforderungen gestellt. Es muss lernen Pferd und Reiter sehr genau zu beobachten, um zu wissen, wann es helfen muss und wann es sich zu zurückhalten kann. Ein gutes Einfühlungsvermögen wird geschult.

Letztlich zielt der Kurs darauf ab, dass die Kinder frei reiten lernen und in den regulären Gruppenunterricht wechseln können.

 

Kontaktformular

Hier habt ihr die Möglichkeit mich (Johanna Ayanpeju) über das Kontaktformular zu kontaktieren. Die Bearbeitung kann aber schonmal etwas länger dauern.

Schneller geht es per Telefon:

015737522513

Ich freue mich auf euch :-)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.